Familie Künstler Rebellen Berater des belgischen Königs Priester Müller Ort Quellen
Startseite Familie Vorstellung

Familie


Vorstellung Geschichte Photos Camille Perbal

Impressum Kontakt

Vorstellung

Meine Familie im Garten unseres Hauses (2004)

Die Skulptur "Doppelgott IV" wurde 2002 von dem Bildhauer Jürgen Waxweiler geschaffen und steht seit 2003 in unserem Garten.

Vorstellung


Herzlich willkommen!

Schön, daß Sie den Weg hierhin gefunden haben.

Ich bin 63 Jahre alt und bin Psychoanalytiker in eigener Praxis. Meine Frau Gabriele ist ebenfalls Psychoanalytikerin. Wir haben drei Kinder: Anna 12J., Philipp 16 J. und Nikolaus 19 Jahre alt.

Als Hobby-Familienforscher will ich ein Forum schaffen für Waxweiler Familien in aller Welt zum Kennenlernen und Wiederkennenlernen, nachdem oft jahrhundertelang die Verbindung und der gemeinsame Ursprung verloren oder "vergessen" worden waren und ebenso für Familienforscher, die Waxweiler in ihrer Familie haben.
Es sind mehrere genealogische Projekte geplant. Ich schreibe eine Familiengeschichte der Waxweiler unter Einbeziehung der ersten bisher vorliegenden Familienchronik "Fragments généalogiques Familles Waxweiler originaires de l'Eifel" von Camille Perbal (Brüssel) von 1986. Alle Familienakten (Eheverträge, notarielle Verträge jeder Art, Gerichtsakten usw.) werden photokopiert, wenn nötig ins Deutsche übersetzt, und transskribiert in Maschinenschrift. Es handelt sich um 1000-1500 meist handgeschriebene Papiere aus den Jahren 1683 bis ca. 1930. Alle Papiere sollen auch geskannt und auf CD gespeichert werden. Auf der Grundlage dieser Akten sollen Artikel verfaßt und in Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Eine Idee ist die Darstellung von Familien Waxweiler als Müllerfamilien im Raum Ardennen-Eifel-Luxemburg. Ein anderes Thema könnte das Aufzeigen der kulturellen, sozialen, psychologischen und historischen Veränderungen der Zeitgeschichte am Beispiel von Waxweiler Familien sein. Ich verfüge über eine Datenbank von über 2500 Waxweilern und deren Abkömmlingen aus über vier Jahrhunderten. Auf Wunsch erstelle ich Vorfahrenlisten für Waxweiler-Familienmitglieder. Bitte anfragen!

Neben der deutschen, englischen und französischen Sprachversion, wird es auch eine flämische Version in dieser Präsenz geben.

Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, schreiben Sie mir (richard@waxweiler.de), oder schreiben Sie ins Gästebuch. Ich freue mich über Post von Ihnen!


Ihr Dr. Richard Waxweiler, Berlin, Deutschland