Familie Künstler Rebellen Berater des belgischen Königs Priester Müller Ort Quellen
Startseite Familie Camille Perbal

Familie


Vorstellung Geschichte Photos Camille Perbal

Impressum Kontakt

Camille Perbal

Verfasser der ersten Waxweiler-Familienchronik

Camille Perbal 1921-1997,

(Photo von 1989)

Camille Perbals Frau, Marie José Mathieu, ist eine Waxweiler aus dem belgischen Zweig Post (Post ist ein Ort in der belgischen Provinz Luxemburg; Nähe Arlon). Ich habe beide am 29. Mai 1989 in ihrem Haus in Brüssel besucht (2, Avenue des Coccinelles). Ich erinnere mich noch gut an diesen Tag bei den Perbals. Marie verwöhnte mich mich einem köstlichen Essen, Camille zeigte mir mehrere von ihm verfasste Familienchroniken, eine davon ist die über die Waxweiler-Familien. Auf meinen Wunsch hin fuhren wir zur "Avenue Waxweiler", die nach Prof. Dr. Émile Waxweiler benannt ist. Auf der Fahrt saßen Marie und Camille im Fond meines Wagens und stritten auf eine nette Art über den besten Weg dorthin.

Ich bin Camille dankbar, daß er dieses Buch geschrieben hat. 1988, als es mir zum ersten Mal in die Hände kam, wollte ich es zunächst nur ins Deutsche übersetzen. Der deutsche und der amerkanische Teil waren aber so unvollständig, daß ich mit eigenen Recherchen anfing. Seither arbeite ich an einer neuen Ausgabe der Waxweiler'schen Familienchronik und führe so das Werk von Camille fort.