Family Artists Revolution 1848 Adviser of the Belgian King Priests Miller Village Sources
Home Priests Peter Waxweiler

Priests


Gerhard Waxweiler Peter Waxweiler

Visitor's book Impressum eMail

Peter Waxweiler

Der älteste bekannte Waxweiler

Im 16. Jahrhundert gehörte zum Kollegium der Geistlichen an der Trierer Bischofskirche, dem Trierer Dom, auch der Domherr Peter Waxweiler. Er ist der älteste mir bekannte Waxweiler. Die Mitglieder des Domkapitels wohnten in kircheneigenen Wohnhäusern an der Strasse "Sieh um Dich", in unmittelbarer Nähe zum Dom. Diese Strasse existiert auch heute noch unter demselben Namen. Die kirchliche Verwaltung veranlasste Häuservisitationen am 28. September 1588, 7. Oktober 1588 und am 28. Februar 1589. Die Ergebnisse der Visitationen sind in Form von Protokollen im Landeshauptarchiv Koblenz aufbewahrt. Auch über das Haus des Domkapitulars Peter Waxweiler wurde ein Protokoll angefertigt. Wie schon bei anderen, wurde hier besonders vermerkt, "die Bequemlichkeit richet übell", d.h., daß es in der Toilette gestunken hat.

Quelle

Brandts, Rudolf (1949) Kapitelshäuser im Domviertel von Trier. In: L. Lenhardt; A. Ph. Brück, (Hrsg.). Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte. Speyer am Rhein, Jaegersche Buchdruckerei. 1: 89-135. 410S.
Die Berichte sind in Form von Protokollen im Ms. I D Nr. 4009, fol. 27-38 im Landeshauptarchiv Koblenz aufbewahrt.