Family Artists Revolution 1848 Adviser of the Belgian King Priests Miller Village Sources
Home Adviser of the Belgian King

Adviser of the Belgian King


Visitor's book Impressum eMail

Émile Waxweiler

Prof. Dr. Émile Pierre Clement Waxweiler gehört einem belgischen Waxweiler-Zweig an.
Er wurde geboren am 23. Mai 1867 in Mechelen (Malines). Mechelen liegt zwischen Brüssel und Antwerpen in Belgien. Er starb am 27.6.1916 im Alter von nur 49 Jahren bei einem Verkehrsunfall in London, wo er sich im persönlichen Auftrag des belgischen Königs als Leiter der belgischen Delegation zu Verhandlungen über eine Nachkriegsordnung für Europa nach dem 1. Weltkrieg aufhielt.
Er war der wichtigste Berater und naheste Vertraute des Königs Albert I von Belgien (1875-1934).
Er führte für Belgien die Friedenssonderverhandlungen im Herbst 1914 und Frühjahr 1915 in Zürich zwischen Belgien und dem Deutschen Reich. In mehreren Büchern hat er sich auch mit dem Krieg Deutschland/Belgien beschäftigt.

Er war Mitglied der belgischen Königlichen Akademie. An dieser 'Académie Royale de Belgique' existiert auch eine 'Foundation Émile Waxweiler'.

Von 1902 bis zu seinem Tod 1916 war er Direktor des Solvay Instituts für Soziologie der Brüsseler Universität (l'Université Libre de Bruxelles - ULB). Auf der Webpräsenz des Instituts für Soziologie der Universität Brüssel findet sich unter der "Liste des Directeurs" ein Hinweis auf ihn.
Er hat ein umfangreiches wissenschaftliches Werk mit vielen Veröffentlichungen hinterlassen und ist Begründer einer soziologischen Schule.


Professor Dr. Émile P.C. Waxweiler belongs to a belgian Waxweiler branch. From 1906 until his death in an accident in London in 1916 he was the director of the Solvay institut of sociology of the University of Brussels (ULB). He left behind an extensive scientific work with many publications and is the founder of a sociological school.
At the Académie Royale de Belgique in Brussels there is a Foundation Émile Waxweiler.
He was a counsellor and a confidant of the belgian King Albert I.
Émile Waxweiler was the chairman in the peace negotiations between Belgium and the German Empire in 1914 and 1915 in Zurich in Switzerland. In several books he dealt with the war Germany/Belgium.
A street in Brussels is named after him (photo above).

Vita

Quellen

Bilder

Portrait von Émile Waxweiler

Eine Strasse in Brüssel ist nach ihm benannt

Titelseite eines Buches zum ersten Weltkrieg

Eine soziologische Abhandlung

Soziologische Schule Emil Waxweilers

Besprechung soziologischer Schriften Waxweilers