Familie Künstler Rebellen Berater des belgischen Königs Priester Müller Ort Quellen
Startseite Rebellen Widerstand 1689

Rebellen


Widerstand 1689 Widerstand 1798 Revolution 1848

Impressum Kontakt

Gerhard Waxweiler

Vita

Gerhard Waxweiler,
geboren 1642 in Mürlenbach/Eifel; 1659 Baccalaureus; 1660 Magister; 1665 zum Priester geweiht; war vom 18. Mai 1676 bis zu seinem Tod am 22. Juni 1702 Pfarrer in Klotten an der Mosel.

Der Retter von Klotten

Vor mehr als 300 Jahren verhinderte der Pfarrer Gerhard Waxweiler die Plünderung und Niederbrennung des Ortes Klotten an der Mosel durch französische Soldaten

Nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges im Jahre 1648, der eigentlich ein religiös motivierter Bürgerkrieg war, war die Bevölkerung des Deutschen Reiches dezimiert, die Infrastruktur zerstört und das Reich relativ schutzlos der Willkür der umliegenden Länder ausgeliefert. So zogen immer wieder französische Banden plündernd, terrorisierend, niederbrennend und mordend die Mosel herauf.
Am 25. August 1689 überfiel ein Regiment Franzosen den Ort Klotten. Der Ort sollte, wie schon viele vorher, geplündert, die verbliebenen Einwohner umgebracht und Kirche und Ort anschließend niedergebrannt werden. Den Pfarrer des Ortes, Gerhard Waxweiler, den man gebunden mit sich führte, da er nicht, wie die meisten Bürger, vor dem großen Überfall geflohen war, zwang man, die Kirche aufzuschließen und aus der Sakristei alle Wertgegenstände herauszugeben. Kaum aber sah sich der würdige Geistliche mit den Offizieren allein in der Sakristei, wandte er sich an sie, um ihen das Unrecht und schändliche Tun der Kirchenplünderung deutlich zu machen. Es gelang ihm, die rohen Kriegsgesellen zur Überlegung und bald auch zur Aufgabe der Plünderung zu bewegen, so daß sie, wie sie gekommen waren, mit ihren Untergebenen die Kirche und sogar das Dorf verließen, ohne es niederzubrennen.
Nur durch das entschiedene Eingreifen Eingreifen von Pfarrer Waxweiler, der in älteren Aufzeichnungen "Retter Klottens" genannt wird, gelang die glückliche Rettung Klottens (so heißt es in der alten Ortschronik von Lehrer Deuer).

Alte Ortsdarstellung von Klotten.

Freigegeben durch das Rheinische Bildarchiv des Kölnischen Stadtmuseums; Foto: A. Friderichs

Quellen